Bericht über die E-Bike-Tour ins Kerkerbachtal

Stacks Image 22

Am 26. Juni 2021 startete die E-Bike Tour des Elzer Kulturkreises in Richtung Westerwald. Los ging es um 9.00 Uhr auf dem Hirtenplatz über den Radweg R8 bis nach Hintermeilingen. Hier fand die erste Rast statt. Die kath. Kirche in Hintermeilingen konnte besichtigt werden. Hinter der Kirche ging es weiter auf den Kerkerbachradweg und somit auf die Spuren der ehemaligen Kerkerbachbahn. Vorbei ging die Tour am Lokdenkmal und den original Loren der Tongrube Maria in Heckholzhausen. Weiter kam die Gruppe an einem Marmorsteinbruch und dem ehemaligen Gleisanschluss der Fa. Dyckerhoff vorbei. Ebenso besichtigten alle das Mundloch der ehemaligen Grube Magnet und die Grube Eisensegen. Gegen Mittag kehrten die Teilnehmer in die Hofener Mühle ein. Bei sonnigem Wetter gab es dort leckeres vom Grill und frischen Kuchen. Herr Dorn, der Mühlenbesitzer, erzählte die Geschichte der Mühle und die Teilnehmer konnten das Innere der Mühle besichtigen.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an der Tour und hoffen auf eine neue Tourenplanung im nächsten Jahr.


Stacks Image 28
Stacks Image 36